Förderprojekte

F ö r d e r p r o j e k t e


· Preise für Abiturienten/ innen
Seit Vereinsgründung haben wir es übernommen, besondere Leistungen des jeweiligen Abiturjahrgangs mit z.B. Buchpreisen zu honorieren.
Zu den Leistungen zählen neben dem besten Abitur u.a. das beste Abitur eines Seiteneinsteigers, aber auch das Engagement für die Schülerschaft (Schulsprecher/ Verantwortung für Schüleraustausche) etc.

· Prämien für Facharbeiten:
Alle Jahre wieder sind Schüler/ innen der Jahrgangstufe 12 gefordert, umfangreiche Facharbeiten zu verfassen. Eine wesentliche Vorbereitung für ein Studium. Und die besten prämieren wir durch kleine Buchpreise. So kann die Schule ein wenig mehr geben, als nur gute Zensuren!

· Zuschüsse für bedürftige Schüler/ innen
Immer wieder treffen wir auf Schüler/ innen, die es verdient haben, an Klassenfahrten oder Schüleraustausch teilzunehmen, es sich aber finanziell nachweislich nicht leisten können. Dafür besteht leider kein „Topf“! Genau hierfür haben wir einen aufgemacht!

· Förderung der Schulpatenschaften
Gewünscht hat es sich jeder von uns – umsetzen konnte es kaum jemand. Zwischenzeitlich hat unsere Schule Schulpatenschaften mit Estland, Frankreich und den USA, die einer Vielzahl von Schülern geben, was uns verschlossen war. Aber dann kommen die Gastschüler uns besuchen. Jetzt sind wir in der Pflicht, diesen Gästen Wattenscheid und Umgebung näher zu bringen. Gerne sponsern wir die eine oder andere Busfahrt oder einen Eintritt, damit unsere Gäste nicht belastet werden.

· Anschaffungen für Fachschaften
Und wieder fehlt in der Physik ein Geigerzähler. Wie soll man ohne diesen die Radioaktivität vermitteln? Können Sie sich vorstellen, dass die Fachschaft Mathematik Hilfsmittel für den Unterricht benötigt, die sich die Schule nicht leisten kann? Wie kann man Schüler motivieren, freiwillig an landesweiten Wettbewerben (z.B. Känghuruwettbewerb der Mathematik – „Wer macht die weitesten Gedanken-Sprünge?“) teilzunehmen – und wie sie dafür hinterher zumindest ein wenig belohnen? Wir sind zwar nicht der Förderverein, aber manchmal können kleine Hilfen nachhaltig in guter Erinnerung bleiben.

· Anschaffungen für alle!
Wer erinnert sich nicht an die Probleme beim Medieneinsatz. Bei größeren Veranstaltungen fehlte das Mikrofon – und keiner konnte den Direx verstehen! Im Unterricht war der Tageslichtprojektor aufgebaut und verweigerte mal wieder seine Dienste! Aber trotz Zeiten knapper Kassen…können wir doch manches Mal helfen!

Die Mittel unseres Vereins sind leider begrenzt – unsere Ideen sie sinnvoll einzusetzen nicht!!!